Coronavirus – Betriebsausfall? Kosmetik und Coiffure

Liebe Kundinnen und Kunden,

Ich hoffe ihr und eure Familie seid alle gesund und vom Covid-19 nicht direkt betroffen worden.

Die vom BAG erstellte Verfügung über die Notsituation, tangiert unsere Arbeit im Dienstleistungsbereich (Coiffure, Kosmetik): im Tessin müssen unsere Kolleginnen und Kollegen schliessen. In andere Kantonen wie Baselland noch nicht. Die Pandemie hat Ängste ausgelöst und eure Kunden mögen ihre Termine nicht wahrnehmen oder machen aus Angst keine zusätzliche Termine ab, da alle eingeladen sind, zu Hause zu bleiben.

In 5 Kantonen dürfen Läden, die der Grundversorgung dienen, geöffnet bleiben, alle anderen müssen schliessen. Was heisst das für uns? Wie oben gesagt, betrifft das noch nicht schweizweit unsere Branche.
Die Basler Zeitung vom 15. März 2020 schreibt: «Dienstleistungserbringer sind vom Verbot ausgenommen: Wer sich in den nächsten Tagen die Haare schneiden lassen will oder das Auto reparieren muss, kann dies noch tun. Die Massnahmen gelten vorerst bis zum 30. April.”

Unsere Endkunden denken aber, es wäre besser zu Hause zu bleiben, denn Frisur und Körperbehandlung gehören nicht zur «Grundversorgung».
Es entstehen automatisch gerechtfertigte Fragen über eventuell ausfallende Kundenbesuche und -Einnahmen für Betriebsschliessung – oder Betriesreduzierung.

Das Geschäft darf man öffnen, wenn gewährleistet ist, dass die SECO-Verfügungen über den Selbstschutz eingehalten werden.

(Kann gut sein, dass diese Info in den nächsten Minuten obsolet wird)

Einige zu empfehlende Massnahmen um den Endkundinnen Sicherheit zu geben:

WO HOLEN WIR HILFE BEI FINANZIELLEN SCHWIERIGKEITEN?

Gerne sende ich euch Links zu den für uns wichtige Dokumente und Informationen direkt vom BAG. Vielleicht haben einige von euch diese schon gelesen.

Allgemeine Info für die Pandemie – und Schutz am Arbeitsplatz

Hier der Link zu einem Frage Katalog. Im Speziellem können die Fragen von 61 bis, 67 von Bedeutung sein.
(Siehe Fernbleiben aus Angst vor Ansteckung, Kundenausfall, Kurzarbeitsentschädigung, Öffentlicher Verkehr, Einschränkung)

Plakat «So schützen wir uns». Am besten druckt es aus und hängt es im Salon auf.

Hoffentlich kann diese E-Mail nützlich sein und ich konnte euch einen Dienst leisten.

Liebe Grüsse und Alles Gute während dieser turbulenten Zeit.

Timoteo Lauditi

 

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .